...
...



Eigendlich wollte ich mich an dieser Stelle zum Blue Hole nicht äußern, als ich aber 2005 wieder dort war, ist mir dann doch irgendwie der Kragen geplatzt!

Seit ich das 1. Mal 1989 dort tauchte ist die Anzahl der Gedenksteine stetig gewachsen, von einem in 1989 bis auf mindestens 7 in 2005 !
Damit sind allerdings nur ein Bruchteil der Todesfälle im Blue Hole dokumentiert. Die Toten kommen mittlerweile aus aller Herren Länder.
Wenn man in Dahab nicht rigoros durchgreift, werden es jedes Jahr mehr werden. Der Gipfel ist jedoch der Spruch auf dem farbigen Stein aus 2003! Die Übersetzung:


...


Halloooooooo? Habt Ihr überhaupt irgend etwas verstanden!!!
Ein wenig Furcht oder zumindest einen gehörigen Respekt vor der Tiefe
und uns bliebe der Anblick der Gedenktafeln erspart.


65 bis 70 Meter mit Pressluft getaucht sind lebensgefährlich und zwar ohne wenn und aber. Das hat weder mit den Ausbildungsstandards von Tauchorganisationen zu tun, noch mit der Erfahrung der Taucher.
Anfänger kämen ohnehin nicht auf die Idee so zu tauchen, denn sie haben ja gerade gelernt, daß genau das lebensgefährlich ist. Praktisch ausschließlich sogenannten „erfahrene“ Taucher als auch Divemaster und Instruktoren sind unter den Toten. Für sie habe ich keine Trauer, wohl aber tun mir die Hinterbliebenen leid.

Auch aus diesem Grunde versuche ich meinen Tauchschülern seit nunmehr 12 Jahren ab der 1. Stunde klar zu machen:

Du bist für ALLES verantwortlich!

Also auch dafür, was Du Deinen Mitmenschen antust, wenn Du leichtfertig und unbedacht Dein Leben auf`s Spiel setzt.



...

zurück
© Harald Mäcker